Josefshaus erobert die Freusburg
Gestartet sind wir am Freitag mit einer Burgrallye. Es gab viele Fragen rund um die Freusburg und wir konnten so das Gelände erkunden und Alles kennenlernen. Gewonnen haben die Mädchen vom Hof Franziska. Danach gab es Abendessen und wir haben Räuber und Gendarm gespielt und noch lange am Lagerfeuer gesessen. Natürlich waren wir alle ausgepowert und sind dann Schlafen gegangen.
Am Samstag wurden wir in Workshops eingeteilt, die wir uns vorher aussuchen konnten. Es gab z.B. Klettern, Fußball, Kanufahren, eine Auenlandwanderung, Zirkus- und Tanzworkshops, eine Holzwerkstatt, wir konnten Schmuck herstellen und ein paar Jugendliche haben einen Rap gemacht. Abends wurde noch sehr lange geklettert und es gab wieder ein Lagerfeuer, diesmal mit Stockbrot, was wir am Feuer rösten konnten. Für die Älteren gab es auch noch eine Disco, die wirklich super war und mit viel professioneller Technik aufgebaut wurde. Wie cool, dass der Mitarbeiter Christian auch als DJ unterwegs ist.
Am letzten Tag, dem Sonntag, haben wir noch ein Chaosspiel gemacht. Das war ganz schön wuselig und wir mussten richtig schnell sein. Am Ende gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den Mädchen vom Hof Franziska und den Jugendlichen von Gruppe Gabriel und dem SBW Olpe. Gewonnen haben wieder die Mädchen vom Hof Franziska.
Danach haben wir uns alle zusammen noch den Rap aus dem Workshop vom Samstag angehört. Auch gab es einen Film mit vielen Fotos von unserem Wochenende. Ein paar Kinder und Jugendliche waren immer mit Kameras unterwegs und haben damit viele schöne Momente festgehalten. Den Tag haben wir mit dem gemeinsamen Mittagessen beendet und sind müde und glücklich wieder zurück in unsere Gruppen gefahren.
Laura und Sarah aus Gruppe Johannes