Josefshaus beendet die Sommerferien auf der Freusburg
Es ist eine ganz besondere Aktion, die die rund 200 Kinder und Jugendlichen des Olper Josefshauses zum Ende der Sommerferien erwartet:
Gemeinsam mit den Pädagogen der Jugendhilfeeinrichtung machen sich die jungen Menschen aus den 20 Wohngruppen auf den Weg in das Siegtal. In der Jugendherberge Freusburg verbringen dann alle gemeinsam ein Wochenende der besonderen Art. Zwei Übernachtungen auf der Burg und viele Aktionen wie zum Beispiel klettern, tanzen, basteln mit Holz, ein Fußballturnier, paddeln oder Geländespiele bilden den Abschluss der diesjährigen Sommerferien. Alle Kinder und Jugendlichen konnten sich im Vorfeld aus einem bunten Programm eine Aktivität aussuchen, die den persönlichen Vorlieben und Neigungen entspricht.
„Eine Aktion wie diese stärkt das Gemeinschaftsgefühl und bringt unglaublich viel Lebensfreude und Spaß in unsere Wohngruppen“, so Einrichtungsleitung Eva Maubach-Maiworm. „Wir haben daher etwas Geld zusammengespart und uns in diesem Jahr nicht für ein klassisches Sommerfest, sondern für einen gemeinsamen Kurztrip entschieden.“ Erinnerungen an schöne gemeinsame Erlebnisse und an besondere Aktionen sind für viele Kinder und Jugendliche, die im Josefshaus gelebt haben, oft noch nach Jahren präsent, berichten ehemalige Bewohner.