Kinderrechtetag 2023
Der letzte Tag der Herbstferien stand im Josefshaus ganz im Zeichen der Kinderrechte. Ungefähr 70 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus den Wohngruppen des Josefshauses hatten sich zu einem Workshop-Tag angemeldet, der in den Räumen der Olper St. Franziskus-Schule stattfand.
Die jüngsten Teilnehmer setzten sich spielerisch mit dem Thema Kinderschutz und Kinderrechte auseinander, andere fassten die für sie persönlich unverzichtbarsten und wichtigsten Rechte in einem Buch zusammen oder befassten sich kreativ mit dem Thema.
Dabei ging es den Kinderrechte-Beauftragten des Josefshauses darum, dass Kinder ihre Rechte kennenlernen, sich ihrer Bedeutung bewusst werden und im Rahmen der Präventionsarbeit auch lernen, für die eigenen Rechte einzustehen.
Wer wollte, konnte die einzelnen Stationen des Kinderschutzparcours der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW besuchen, den sich das Josefshaus eigens für diesen Tag ausgeliehen hatte.
Natürlich gab es am Rande auch genügend Zeit für Spiel und Spaß, zum Quatschen und zum Essen. Der Tag war daher auch eine Möglichkeit, sich mit den anderen Kindern und Jugendlichen im Josefshaus zu begegnen und auszutauschen. Die Aktion sollte außerdem Interesse für die Mitarbeit im Selbstvertretungsgremium der Kinder und Jugendlichen wecken, das seine Arbeit im November aufnimmt.